Beistandschaften

Pro Senectute Valais-Wallis übernimmt auch Beistandschaften nach KESR für Seniorinnen und Senioren. Diese spezialisierte Leistung für besonders schutzbedürftige ältere Menschen erfolgt nach Verfügung der zuständigen Erwachsenenschutzbehörde.
Gertrud, 72 Jahre, Brig

«Alle administrativen Angelegenheiten machten mir sehr zu schaffen und waren für mich zu kompliziert geworden. Dank Unterstützung eines Beistands bin ich bei diesen Aufgaben entlastet.»

Unter der Verantwortung von diplomierten Sozialarbeitenden übernehmen wir Beistandschaften, die uns von der KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) Ihrer Region übertragen werden.

Dabei leisten wir Folgendes:

  • Eine Ihren Bedürfnissen angemessene Begleitung im Rahmen der KESB Verfügungen
  • Diese kann beinhalten:
  • Administrative und treuhänderische Verwaltung Ihrer Finanzen
  • Erledigung Ihrer Zahlungen, Einkommensverwaltung und Budgetberatung
  • Verwaltung und Betreuung von Versicherungen (Krankenkasse, AHV, Renten und Beihilfen usw.)
  • Steuererklärung
  • Vertretung bei offiziellen Stellen
  • Begleitungen im Bereich des Wohnens und der Eigensorge

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kontakt